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Bestellungen stornieren/erstatten

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Eingegangene Bestellungen können storniert und erstattet werden.

Bei Bestellungen mit Barzahlung ist im Falle eines bereits getätigten Kaufs, u.U. direkt mit dem Käufer abzurechnen. Bei Bestellungen, welche über PayPal bezahlt wurden ist muss ebenfalls folgender Prozess eingehalten werden:

  1. Navigieren zum Bestellungsbereich: Gehen Sie zum Bereich „Bestellungen“ in Ihrem Dashboard.
  2. Suchen der Bestellung: Suchen Sie die Bestellung, die Sie erstatten möchten, indem Sie nach dem Namen des Kunden oder der Bestellnummer filtern.
  3. Bestelldetails anzeigen: Klicken Sie auf die Bestellnummer, um die Details der Bestellung anzuzeigen.
  4. Storno erstellen: Klicken Sie auf das Dropdown-Feld „Status“ (links oben bei den Kontakt-/Adressdaten) und wählen Sie „Stornieren“ aus, um eine Stornierung für die Bestellung zu erstellen. Bestätigen Sie die Aktualisierung mit einem Klick auf „Aktualisieren“ im rechten Bildschirmbereich.
  5. Kommunikation zum Kunden: Die Bestellung ist nun storniert. Zur Bestätigung wurde eine Mail an den Kunden geschickt. Außerdem wurde eine Info-Mail an die im Shop hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Mit PayPal bezahlte Bestellungen werden nun zeitnah über das Paypal Backend automatisch storniert und eine Gutschrift des bezahlten Betrags an den Kunden eingeleitet. Dazu erhält der Kunde ebenfalls eine E-Mail Benachrichtigung.
  6. Der Status von stornierten Bestellungen, welche über PayPal bezahlt wurden, ändert sich automatisch zeitnah in „Rückerstattet“. Bestellungen die Bar bezahlt wurden bleiben im Status „Storniert“.
  7. Überprüfen Sie den Erstattungsstatus: Überprüfen Sie den Erstattungsstatus in Ihrem PayPal-Konto, um sicherzustellen, dass die Erstattung erfolgreich durchgeführt wurde.
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